FAQs - Häufig gestellte Fragen

Fragen

1. Wie wird Schokolade sachgemäß gelagert?

2. Mein Lindt-Produkt hat einen weißlichen Überzug. Was ist das?

3. Gibt es bei Lindt gratis Schokolade zum Testen?

4. Wie erhalte ich Werbematerial?

5. An wen wende ich mich, wenn ich Fragen, Anregungen oder eine Beanstandung habe?

6. Bietet Lindt & Sprüngli Werksführungen an?

7. Wo finde ich Kalorien- bzw. Nährwerttabellen für Lindt-Produkte?

8. Woher erhalte ich Informationen zum Thema Schokolade?

9. Wie melde ich mich im Lindt Online-Shop an?

10. Was mache ich, wenn ich schon einmal im Online-Shop bestellt habe?

11. Wo ändere ich meine E-Mail Adresse oder meine Anschrift für den Online-Shop?

12. Ich habe mein Passwort für den Online-Shop vergessen. Was soll ich tun?

13. Wie bestelle ich Produkte im Online-Shop?

14. Wie erfahre ich, ob meine Bestellung angekommen ist?

15. Gibt es einen Mindestbestellwert im Lindt Online-Shop?

16. Kann ich auch per Telefon oder Fax bestellen?

17. Gibt es einen Katalog in gedruckter Form, aus dem ich Lindt-Produkte bestellen kann?

18. Liefern Sie auch ins Ausland?

19. Wie lange dauert es, bis ich die Ware erhalte?

20. Welche Zahlungsweisen bieten Sie an?

21. Kann ich die bestellten Artikel auch als Geschenk versenden?

22. Welche Qualität haben die Produkte im Online-Shop?

23. Können auch Produkte aus dem Werksverkauf online bestellt werden?

24. Werden die Lindt-Weihnachtsmänner nach Weihnachten eingeschmolzen und zu Ostern als Goldhasen verkauft?

25. Welche Produkte enthalten keine Milchbestandteile, Gluten, Haselnüsse, Soja oder Hühnereiweiß?

26. Welche Produkte enthalten keinen Alkohol?

27. Warum geben wir auf unseren Verpackungen einen Allergikerhinweis an?

28. Enthält Schokolade tierische Bestandteile?

29. Wie steht Lindt zu Gentechnik?

 

 

1. Wie wird Schokolade sachgemäß gelagert?

Antwort:
Sachgemäße Lagerung bedeutet, die Schokolade möglichst kühl und trocken (idealerweise zwischen 14°C und 18°C) und bei gleichbleibenden Temperaturen zu lagern.

2. Meine Lindt-Schokolade hat einen weißlichen Überzug. Was ist das?

Antwort:
Im Laufe der Lagerung kann bei Pralinés und Schokoladen aufgrund von Temperaturschwankungen ein weißlicher Belag auf der Oberfläche entstehen. Diese nachträgliche Fettkristallisation wird als „Fettreif“ bezeichnet. Trotz aller Sorgfalt bei der Herstellung und umfassenden Qualitätskontrollen ist diese Veränderung in Einzelfällen nicht vermeidbar. Geschmacklich hat Fettreif keine Auswirkungen auf das Produkt und ist lediglich eine optische Beeinträchtigung.

3. Gibt es bei Lindt gratis Schokolade zum Testen?

Antwort:
Täglich erreichen uns viele Anfragen dieser Art. Um alle Kunden gleich zu behandeln haben wir uns dazu entschieden, grundsätzlich keine Gratisprodukte zu versenden.

4. Wie erhalte ich Werbematerial?

Antwort:
Uns steht derzeit kein Werbematerial in Form von Kugelschreibern, Pins oder Ähnlichem zur Verfügung.

5. An wen wende ich mich, wenn ich Fragen, Anregungen oder eine Beanstandung habe?

Antwort:
Lindt & Sprüngli ist wie folgt zu erreichen:

Anschrift:

Lindt & Sprüngli GmbH
Verbraucher-Service
Süsterfeldstraße 130
52072 Aachen

E-Mail:
Einfach das Kontakt-Formular ausfüllen und absenden.

Telefon:
0800 – 80 88 400
(Montag – Freitag von 8:30 Uhr -17:00 Uhr, gebührenfrei)

6. Bietet Lindt & Sprüngli Werksführungen an?

Antwort:
Dies ist leider aus zweierlei Gründen nicht möglich: Zum einen sind wir ein nach ISO Norm 9001 zertifizierter Lebensmittelbetrieb mit höchsten hygienischen Anforderungen und zum anderen lassen die Produktionshallen keine Besucherführungen zu, denn es muss jeder mögliche Kontakt mit der Ware vermieden werden.

Gerne weisen wir aber auf das Kölner Schokoladenmuseum hin, das seit April 2006 von Lindt mit geführt wird. Dort ist unter anderem die laufende Anlage einer Schokoladenproduktion zu sehen und Sie können Lindt-Chocolade kosten. Nähere Angaben finden Sie unter www.schokoladenmuseum.de.

7. Wo finde ich Kalorien- bzw. Nährwerttabellen für Lindt-Produkte?

Antwort:

Die Kalorien- und Nährwertangaben für Lindt-Produkte finden Sie auf unseren Produktseiten.

8. Woher erhalte ich Informationen zum Thema Schokolade?

Antwort:
Gerne verweisen wir auf unsere Websites, die Sie unter www.lindt.de und www.lindt.ch finden. Dort gibt es viele Informationen rund um Lindt & Sprüngli und unsere Schokolade. Ebenfalls finden Sie Informationen auf den Internetseiten des Schokoladenmuseums.

Beim "Info-Zentrum Schokolade" finden Sie ebenfalls eine Fülle von Informationsmaterial in Form von Texten und Bildern.
Die Adresse lautet: 51377 Leverkusen, Marie-Curie-Straße 5, Telefon: 0214 - 312 5511. 

Auch beim Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie erhalten Sie Informationen zum Thema Schokolade.

9. Wie melde ich mich im Lindt Online-Shop an?

Antwort:
Klicken Sie im Feld „Anmeldung“ (rechts auf der Seite) auf „Registrieren“. Sie gelangen nun auf das Anmeldeformular. Füllen Sie es einfach aus und geben dazu u.a. Ihren Benutzernamen und ein Kennwort ein. Klicken Sie abschließend auf „Speichern“.

10. Was mache ich, wenn ich schon einmal im Online-Shop bestellt habe und nochmals bestellen möchte?

Antwort:
Wenn Sie schon einmal im Online-Shop bestellt haben, können Sie sich schnell und einfach mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort einloggen.

11. Wo ändere ich meine E-Mail Adresse oder meine Anschrift für den Online-Shop?

Antwort:
Loggen Sie sich im Feld „Anmeldung“ mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort  mit einem Klick auf den Button „Anmelden“ im Shop ein. Klicken Sie nun auf „Mein Konto“. Sie gelangen nun in die Verwaltungszentrale Ihrer Kundendaten. Ändern Sie Ihre Email-Adresse oder Ihre Anschrift in „Persönliche Daten verwalten“.

12. Ich habe mein Passwort für den Online-Shop vergessen. Was soll ich tun?

Antwort:
Klicken Sie im Feld „Anmeldung“ auf „Kennwort vergessen“. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihre Email-Adresse ein. Sie erhalten nun eine Email mit einem vorläufigen Kennwort. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und diesem Kennwort im Shop ein und ändern Sie sofort über „Mein Konto“ und dann „Kennwort bestätigen“ Ihr persönliches Kennwort. Sie können nun wie gewohnt im Shop weiter einkaufen.

13. Wie bestelle ich Produkte im Online-Shop?

Antwort:
Zum Kauf eines Artikels klicken Sie bitte in der Produktübersicht oder auf der Produkt-Detailseite auf „In den Warenkorb“. Wenn Sie Ihre Auswahl beendet haben, klicken Sie anschließend auf „Warenkorb anzeigen“. Sie bekommen nun den Warenkorb mit den von Ihnen gewählten Produkten angezeigt. Ändern Sie - je nach Bedarf – die Anzahl der einzelnen Produkte. Klicken Sie auf „Aktualisieren“, um die aktuelle Rechnungssumme zu erhalten. Achten Sie bitte auf den Mindestbestellwert von 14,70 €. Wählen Sie eine Zahlungsart. Gerne können Sie kostenfrei über „Liefertermin und/oder Grußkarte auswählen“ einen bestimmten Liefertermin bestimmen und eine Grußkarte mit Ihrem persönlichen Text hinzufügen. Klicken Sie nun auf „zur Kasse“. Geben Sie jetzt Ihre Adressdaten ein. Falls Sie auch in Zukunft bei www.lindt.de bestellen möchten, können Sie sich nun als Kunde registrieren lassen. Bei Bedarf können Sie auch eine abweichende Lieferadresse eingeben, wenn das Paket ein Geschenk sein soll. Klicken Sie auf „Weiter“. Überprüfen Sie nun Ihre Bestelldaten und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Schließen Sie die Bestellung ab und zahlen Sie anschließend über das von Ihnen gewählte Zahlungssystem. Zur Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten Sie sofort eine E-Mail.

14. Wie erfahre ich, ob meine Bestellung angekommen ist?

Antwort:
Nach Ihrer erfolgreich abgeschlossenen Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, rufen Sie bitte unseren Verbraucher-Service unter folgender Telefonnummer an:
0800 – 80 88 400 (gebührenfrei)
Montag - Freitag, 8.30 Uhr - 17.00 Uhr

15. Gibt es einen Mindestbestellwert im Lindt Online-Shop?

Antwort:
Der Mindestbestellwert beträgt 14,70 €.
Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands kostenfrei.

16. Kann ich auch per Telefon oder Fax bestellen?

Antwort:
Die Artikel aus dem Online-Shop können Sie bequem online unter www.lindt.de bestellen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung per Fax oder per Telefon unter folgenden Nummern abzugeben:

Telefon: 0800-80 88 400 (gebührenfrei)
Montag - Freitag, 8.30 Uhr - 17.00 Uhr

Fax: 0241–888 93 13

17. Gibt es einen Katalog in gedruckter Form, aus dem ich Lindt-Produkte bestellen kann?

Antwort:
Da wir ständig neue Artikel und ein immer wechselndes Angebot anbieten, gibt es keinen Katalog aller Lindt-Produkte in gedruckter Form.
Hier finden Sie einen Auszug unseres Sortiments.

18. Liefern Sie auch ins Ausland?

Antwort:
Ja, wir liefern in jedes Land innerhalb Europas.
Die entsprechenden Versandkosten finden Sie hier.
Die Lieferung einer Bestellung innerhalb Deutschlands ist versandkostenfrei.

19. Wie lange dauert es, bis ich die Ware erhalte?

Antwort:
Der Versand eines Paketes erfolgt mit DHL und dauert in der Regel drei Werktage.

20. Welche Zahlungsweisen bieten Sie an?

Antwort:
Im Online-Shop können Sie mit Internetkasse (VISA, MasterCard, Giropay) oder PayPal bezahlen.
Es ist ein maximaler Bestellwert von 250 € möglich.
Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie hier.

21. Kann ich die bestellten Artikel auch als Geschenk versenden?

Antwort:
Ja. Während der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse anzugeben. Zusätzlich können Sie eine Grußkarte mit Ihrem individuellen Text beifügen und das Lieferdatum bis zu sechs Wochen im Voraus bestimmen.

22. Welche Qualität haben die Produkte im Online-Shop?

Antwort:
Alle Produkte im Online-Shop werden direkt ab Werk versandt und durchlaufen, wie alle unsere Produkte, strenge Qualitätsprüfungen. Diese gewährleisten, dass nur Artikel, die den hohen Qualitätsanforderungen von Lindt & Sprüngli entsprechen, zu Ihnen auf den Weg gebracht werden.

23. Können auch Produkte aus dem Werksverkauf online bestellt werden?

Antwort:
Nein, der Werksverkauf in Aachen ist ein reiner Selbstabholermarkt.
Weitere Informationen finden Sie hier.

24. Werden die Lindt-Weihnachtsmänner nach Weihnachten eingeschmolzen und zu Ostern als Goldhasen verkauft?

Antwort:
Keine Sorge: Sie müssen nicht befürchten, dass sich in Lindt Goldhasen ein „alter“ Weihnachtsmann verbirgt. Aufgrund genauer Planung für jeden einzelnen Markt bleiben normalerweise keine Saisonartikel übrig. Sollte dies dennoch einmal vorkommen, wird die Ware vor Ort nach dem Fest zu reduzierten Preisen ausverkauft.

Es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb es keinen Berührungspunkt zwischen den Saisonartikeln geben kann: Ware, die unsere Produktion verlässt, nehmen wir grundsätzlich nicht zurück. Ein solches Vorgehen verbietet sich zum einen aus rechtlichen Gründen und zum anderen ist es auch mit unserer Qualitätsphilosophie nicht vereinbar.

25. Welche Produkte enthalten keine Milchbestandteile, Gluten, Haselnüsse, Soja oder Hühnereiweiß?

Antwort:

Hühnereiweiß

Hühnereiweiß ist nur in Produkten enthalten, bei denen in der Zutatenliste Ei-Bestandteile aufgeführt sind (z.B. Eiklar, Eierlikör).

Gluten
Gluten ist nur in Produkten enthalten, bei denen in der Zutatenliste Getreidebestandteile aufgeführt sind. Sofern in der Zutatenliste nur Gerstenmalzextrakt als Getreidebestandteil angegeben ist, beträgt der Glutengehalt dieser Produkte weniger als 20 ppm, was im Sinne des Codex Alimentarius als glutenfrei definiert ist.

Haselnüsse
Der Zutatenliste entsprechend enthalten folgende Produkte rezeptorisch keine Haselnüsse:

  • alle Lindt Vollmilch-Chocoladen, wie z.B. unsere Schokoladefiguren oder unsere Excellence extra cremig
  • alle Zartbitter- und Edelbitter-Chocoladen, wie z.B. der Goldhase und Weihnachtsmann in Edelbitter oder die Excellence Tafeln 70% und 85% Cacao


Milchbestandteile
Der Zutatenliste entsprechend enthalten folgende Produkte rezeptorisch keine Milchbestandteile:

  • alle Zartbitter- und Edelbitter-Chocoladen wie beispielsweise der Goldhase und Weihnachtsmann in Edelbitter oder unsere Excellence 70% und 85% Cacao


Soja
Fast alle unsere Schokoladen werden unter Verwendung des Emulgators Sojalecithin hergestellt. Sojalecithin enthält noch geringe Mengen an Eiweiß und ist daher für Soja-Allergiker leider nicht geeignet. 

Als Alternative können wir unsere hochkakaohaltigen Schokoladen Excellence 70%, 85% und 99% Cacao empfehlen, die rezeptorisch kein Sojalecithin enthalten.

26. Welche Produkte enthalten keinen Alkohol?

Antwort:
Auf allen Produkten ist eine Zutatenliste angegeben, die in absteigender Reihenfolge alle eingesetzten Rohstoffe beinhaltet. So kann man sich leicht über alle Zutaten unserer Produkte informieren. Die genaue Einhaltung unserer Rezepturen wird laufend streng überwacht.


Folgende Pralinen-Angebote aus unserem Sortiment werden ohne Alkohol bzw. Spirituosen hergestellt:

  • Creola Pralinés
  • Schicht Nougat
  • Lindor
  • Stracciatella-Pralinés
  • Joghurt-Pralinés
  • Eiscafé-Pralinés
  • Pralinés Nougat
  • Fioretto Nougat , Mini Cappuccino, Nocciola und Cocos
  • Knusper Minis


    Folgende Pralinen aus unserem Standardsortiment werden ohne Alkohol bzw. Spirituosen hergestellt:

    • Nuss-Nougat
    • Amande de Luxe
    • Nuss-Krokant
    • Mandel-Nuss-Splitter
    • Nougat-Vanille
    • Nuss-Becherli
    • Mandel-Crème
    • Schicht-Nougat
    • Marzipan Gianduja
    • Gianduja
    • Gianduja feinherb
    • Mandel-Nuss-Nougat
    • Pistazien-Nougat
    • Haselnuss-Nougat
    • Mandel-Crème Mini
    • Gianduja Mini
    • Vollmilch mit Krokant Mini
    • Mandel-Nuss-Nougat Mini
    • Pistazien-Nougat Mini
    • Haselnuss-Nougat Mini

    27. Warum geben wir auf unseren Verpackungen einen Allergikerhinweis an?

    Antwort:
    Aufgrund der Breite unseres Sortiments verarbeiten wir auf den einzelnen Anlagen verschiedene Rezepte. Selbstverständlich werden diese bei Produktwechsel gründlich gespült. Dennoch können wir nicht völlig ausschließen, dass Spuren von Rohstoffen mit allergenem Potenzial in Produkte gelangen, obwohl diese Bestandteile in der Rezeptur nicht enthalten sind.

    28. Enthält Schokolade tierische Bestandteile?

    Antwort:
    In unseren Produkten werden mit Ausnahme von Milchbestandteilen, Eierlikör und Amarettinis, die Eiklar enthalten, ausschließlich Rohstoffe pflanzlicher Herkunft verarbeitet. Somit sind unsere Produkte für eine ovo-lacto-vegetarische Ernährung geeignet.

    29. Wie steht Lindt zu Gentechnik?

    Antwort:
    Lindt & Sprüngli verfügt über ein lückenloses Qualitätsmanagement, das unsere hohen Qualitätsanforderungen von der Rohstofferzeugung bis in den Handel sicherstellt. Bei unseren Rohstoffen und Herstellprozessen ist kompromisslose Spitzenqualität oberstes Ziel.

    Auf Basis unserer Qualitäts-Philosophie verwenden wir keine Zutaten aus gentechnisch veränderten Pflanzen und werden dies auch zukünftig nicht tun. Auch unsere Lieferanten haben sich in strengen Spezifikationen dazu verpflichtet, dass ausschließlich pflanzliche Rohstoffe verarbeitet werden, die über alle Stufen hinweg gentechnisch nicht behandelt worden sind. Diesen Grundsatz werden wir auch zukünftig beibehalten.