KARRIERE   ›   CHOCOLATE STORYS ›   ANNETTE M.

Our Difference

„Menschen mit unserer Chocolade glücklich zu machen, ist eine wundervolle Motivation.“

Annette hat schon auf drei Kontinenten gelebt. 2019 ist sie als International Marketing Trainee bei Lindt eingestiegen. Schuld daran waren unter anderem die Care-Pakete aus der Heimat, die voller Lindt Chocolade waren und pfundweise Glücksgefühle in die Ferne brachten.

ANNETTE M._Junior Product Manager

Name
Annette M. 

Position
Junior Product Manager

Karriere bei Lindt
2019 Einstieg als International Marketing Trainee
• 6 Monate bei Lindt Deutschland (Aachen)
• 6 Monate bei Lindt UK (Feltham, London)
• 6 Monate bei Lindt International (Kilchberg, Zürich)
2020 Junior Product Manager bei Lindt Deutschland (Aachen)
2021 Lindt USA (geplant)

Ausbildung
2013–2016 Bachelor of Arts (Business Psychology)
2017–2018 Master of Science (Marketing Management)

 

 

Stärke
Neugier auf die ganze Welt

Schwäche
Lindt Ganznuss

Annette, hat Chocolade Sie dazu verführt, sich bei Lindt zu bewerben?

Das kann man so sagen. Ich bin im Ausland geboren und habe bereits in verschiedenen Ländern gelebt. Egal ob Singapur, Deutschland, Frankreich, die USA oder Schottland – die ersten Monate in der neuen Umgebung waren immer mit einem Hauch von Ungewissheit verbunden. Doch eines hat mir immer geholfen: die Care-Pakete meiner Familie und meiner Freunde mit Lindt Chocolade, die mir ein Gefühl von Heimat und Wohlbefinden in die gebracht haben. Diese Leidenschaft wollte ich gerne mit meinem beruflichen Werdegang verbinden und habe mich deswegen nach meinem Master sofort bei Lindt beworben.


Was macht Ihre Tätigkeit bei Lindt für Sie so besonders?

Die Marke, die Produkte und die Menschen, die hinter ihr stehen. Während meiner Studienzeit habe ich einige Praktika in anderen Unternehmen absolviert. In keinem haben die Mitarbeitenden so hinter dem Produkt und der Marke gestanden wie bei Lindt. Dieser Lindt Spirit schafft eine großartige Atmosphäre und erhöht den Spaß an der Arbeit.

Menschen für unsere Produkte zu begeistern und sie damit glücklich zu machen, ist für uns alle eine wundervolle Motivation, um ständig an neuen Ideen und Innovationen zu arbeiten. Zusätzlich ist es ein unbeschreibliches Gefühl, am Ende ein Produkt im Laden oder im Online-Shop zu sehen, an dem man zuvor Wochen, Monate oder sogar Jahre gearbeitet hat.


Das heißt, Sie waren von Anfang an voll in das Chocoladengeschäft eingebunden?

Ja, dank des international ausgerichteten Traineeprogramms hatte ich bisher sehr unterschiedliche und facettenreiche Aufgaben, bei denen ich viel lernen durfte und immer eingebunden war. In Deutschland durfte ich alle Prozesse – besonders die Produktneuentwicklungen – kennenlernen und die Teams unterstützen. In England hatte ich dann die Möglichkeit, in einem kleineren Markt zu arbeiten als in Deutschland. Dort gehörten insbesondere Marktanalysen und Strategien zu meinen Aufgaben. Im International Team in der Schweiz bekam ich die Chance, mir ein globales Gesamtbild von Lindt zu machen und mit allen Ländern zusammenzuarbeiten.

In meiner neuen Rolle als Junior Product Manager gehören zu meinen Aufgaben die Weiterentwicklung von Produkten sowie die Erstellung von Markt- und Absatzanalysen, Marketingkonzepten und Marktforschungen.


Wie dürfen wir uns die Zusammenarbeit in den Lindt Teams vorstellen?

Bei Lindt arbeitet man vor allem miteinander und hilft sich gegenseitig. Wenn man mal nicht weiterkommt, ist immer jemand zur Stelle, der einem aushilft. Wir jungen Nachwuchskräfte haben viel Gestaltungsspielraum, um eigenständig arbeiten zu können und zu zeigen, was wir draufhaben. Aber auch wenn man manchmal ins kalte Wasser geschubst wird, ist immer jemand da, falls man Unterstützung oder eine Absprache benötigt.


Würden Sie heute sagen, dass Ihre Erwartungen erfüllt wurden?

Ja, sogar übertroffen. Als International Marketing Trainee hatte ich die Möglichkeit, unglaublich viel zu sehen und zu lernen. Ich habe die Marke und den Markt unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten kennenlernen dürfen. Außerdem konnte ich dank Lindt in verschiedenen Ländern leben und habe in dieser Zeit tolle Freundschaften geschlossen. Ich freue mich sehr, weiterhin ein Teil von Lindt zu sein, und bin sehr gespannt, was meine Zukunft bei Lindt noch so alles mit sich bringen wird.


Verraten Sie uns noch, welche Lindt Chocolade Sie am liebsten vernaschen?

Lindt Ganznuss. Aber das kann sich ganz schnell ändern. Es gibt bei Lindt immer so viel Neues zu entdecken.