Die Schenkgewohnheiten der Deutschen
Finden Sie heraus, wie 2.000 Menschen über das Schenken und das Beschenktwerden in der magischsten Zeit des Jahres denken, für wen sie Geschenke kaufen und mehr.
Die Festtage kommen näher und es ist wieder an der Zeit, magische Momente zu planen, die ein Leben lang in Erinnerungen bleiben. Wie gestalten wir unsere gemeinsame Zeit? Mit wem? Was möchten wir schenken? Wir haben 2.000 Menschen befragt und viel darüber erfahren, wie die Menschen in Deutschland ihre festliche Zeit gestalten.
Vielleicht finden Sie in den Umfrageergebnisse ja auch Ihre Gewohnheiten rund um die Feiertage. Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus.
Eine Nation von Schokoladeliebhabern
Laut den Befragten gehört Schokolade in Deutschland einfach zum Leben dazu. 59 % gaben an, Schokolade immer griffbereit zu haben. Die Versuchung rund um Schokolade sollte man nicht unterschätzen: 58 % gaben an, Schokolade würde in ihrem Haushalt nicht lange halten. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass der Verbrauch von Schokolade für viele Teilnehmende mit Stressabbau verknüpft ist (54 %), und nur wenige (30 %) entwickeln dabei Schuldgefühle.
Einige Teilnehmende (28 %) zeigten so intensive Gefühle für Schokolade, dass sie angaben, Schokolade mehr zu lieben als gewisse Menschen in ihrem Leben. Das zeigt, wie wichtigen vielen ihre Genussmomente sind. Dies gilt besonders für die Gen Z: 40 % aus dieser Gruppe gaben an, Schokolade mehr als manche Menschen zu lieben. Das erklärt, warum 58 % ihre Lieblingsmarke selbst zum vollen Preis kaufen.
Die Mehrheit erledigt ihre Weihnachtseinkäufe erst kurz vor dem Fest
Wenn es an die Vorbereitung für die Festtage geht, stehen Last-Minute-Geschenke hoch im Kurs. 47 % planen ihre Weihnachtseinkäufe bereits einige Wochen im Voraus, doch 15 % kaufen für die Festtage erst in letzter Minute oder bloß ein paar Tage vorher ein.
Alle Geschenke in letzter Minute zu finden, ist für die 44 % der Teilnehmenden, die angaben, Geschenke für fünf oder mehr Personen zu kaufen, sicherlich eine größere Herausforderung. Die Liste der Menschen, die beschenkt werden sollen, ist bei Frauen meist länger als bei Männern. 50 % kaufen für fünf oder mehr Personen, 7 % sogar für mehr als zehn. Im Vergleich dazu kaufen bloß 36 % der Männer für fünf oder mehr Personen und nur 3 % für mehr als zehn.
Keine Geschenke für die Schwiegereltern
Betrachtet man, wer genau dieses Jahr auf der Geschenkeliste steht, dann zeigen die Ergebnisse eine starke Familienorientierung. Die Teilnehmenden gaben an, am ehesten Geschenke für (Ehe-)Partner zu kaufen (57 %), dann für die Mutter (54 %), Kinder (44 %), den Vater (41 %) und Geschwister (39 %).
Sie fühlen sich schuldig, weil Sie kein Geschenk für Ihre Schwiegermutter haben? Müssen Sie nicht. Scheinbar kaufen nicht viele Menschen zu Weihnachten Geschenke für die Schwiegereltern oder -kinder. 16 % beschenken die Schwiegermutter, 11 % den Schwiegervater, 7 % den Schwiegersohn und nur 6 % besorgen ein Geschenk für die Schwiegertochter.
Mehr Menschen halten sich beim Geschenkekauf an ein Budget
Sobald Geschenke für mehrere Menschen gekauft werden (vielleicht sogar für die Schwiegereltern), überrascht es wenig, dass manche von uns ein Budget festlegen. Die Hälfte der Schenkenden (54 %) gibt weniger als 50 € aus, 36 % geben mehr als das für die Geschenke für ihre Lieben aus. Aufgrund der großen Auswahl (von Schokoriegeln bis zu dekadenten Schokoladen-Geschenkkörben) ist Schokolade das ideale Geschenk für jedes Budget.
Über zwei Drittel der Menschen verbinden ein Geschenk mit Liebe
Das Wichtigste beim Geben und Erhalten von Geschenken ist für viele, anderen ihre Liebe zu zeigen und sich selbst geliebt zu fühlen. 67 % halten das Schenken für eine tolle Möglichkeit, ihre Liebe zum Ausdruck zu bringen, und 56 % fühlen sich geliebt, wenn Sie ein Geschenk erhalten.
Dennoch empfinden so manche, allen voran Gen Z (36 %) und Millennials (37 %), die Tradition des Schenkens als zu kommerziell. Wer nach besonders originellen Geschenken sucht, sollte sich die Möglichkeiten für personalisierte Geschenke ansehen. Damit wird aus jedem Geschenke etwas Einzigartiges. So entstehen zum Beispiel bei Lindt dank Personalisierung köstliche Geschenkunikate für alle, die Schokolade lieben.
Die Suche nach dem perfekten Geschenk für geliebte Menschen
Die Mehrheit der Menschen scheint den Prozess des Schenkens zu lieben: angefangen beim Stöbern über die Kaufentscheidung bis hin zum festlichen Verpacken. Findet man jedoch nicht gleich das ideale Geschenk, setzt man sich schnell unter Druck (immerhin wollen wir zeigen, wie wichtig uns die Beschenkten sind!).
Dabei gehen manche Menschen mit sich selbst härter ins Gericht als andere: 35 % fühlen sich beim Schenken allgemein unter Druck (42 % bei Gen Z und 43 % der Millennials) und 45 % kämpfen mit den Erwartungen, das perfekte Geschenk zu finden. 53 % fühlen sich außerdem unter Druck, wenn Sie jemanden beschenken sollen, den sie nicht gut kennen. Trotzdem freuen sich 40 % über das Wichteln am Arbeitsplatz.
Für viele ist Schenken etwas Schönes. 44 % der Teilnehmenden halten es jedoch für ein wenig überbewertet. Doch in einer Nation der Schokoladenfans kann es ja auch ganz einfach sein, ein Geschenk für die Lieben oder fürs Wichteln zu finden, besonders wenn man sich per Pick & Mix seine persönliche Lieblingsmischung aus LINDOR-Kugeln zusammenstellen kann!
Gen Z und Millennials machen sich zu Weihnachten die größten Sorgen über mangelnde Familienzeit
Trotz allem, das uns in dieser Jahreszeit Freude bereitet, gibt es rund um Weihnachten auch so einiges, das uns Sorge bereiten kann.
Die Kosten für Weihnachten sind verständlicherweise für viele etwas, das ihnen Kopfzerbrechen bereitet, insbesondere bei den jungen Erwachsenen aus Gen Z. 39 % der Deutschen sorgen sich über die Kosten für die Feierlichkeiten und 47 % über den finanziellen Aufwand beim Geschenkekauf (bei Gen Z sind es sogar 54 %). Die Ergebnisse zeigen allerdings auch ein hohes Maß an Resilienz: Die Menschen scheinen sich von den Bedenken nicht den Spaß verderben zu lassen.
Von lieben Menschen umgeben zu sein, ist eindeutig eine Priorität. Nur knapp die Hälfte der Teilnehmenden (46 %) sind besorgt, über die Feiertage nicht genügend Zeit mit der Familie zu verbringen. Unterdessen befürchten insgesamt 34 % der Befragten, nicht genügend Zeit für Freunde zu haben (48 % der Gen Z versus 16 % der Boomer).
Laut den Ergebnissen haben Gen Z und Millennials die größten Bedenken, insbesondere in Bezug darauf, wie man die Zeit über die Feiertage am besten organisiert. Ein Großteil der Gen-Z-Befragten (60 %) besorgt sich darüber, kostbare Familienzeit zu verpassen, was zum Teil auf geografische Faktoren zurückzuführen ist, denn 47 % machen sich Sorgen über die Reisekosten für Familienbesuche.
Auch wenn sie an Weihnachten sehr gerne Zeit mit Freunden und Familie verbringen, befürchten 54 % der Millennials und 60 % der Gen Z, sich nicht entspannen zu können. 51 % der Millennials und 48 % der Gen Z sorgen sich um ihre eigene Zeit. Außerdem macht sich die Hälfte der Millennials Sorgen, dass sie sich für die Weihnachtszeit zu viel vorgenommen haben könnten.
Nachhaltiges Schenken und Spenden ist für die meisten an den Feiertagen wichtig
Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben auch die Welt des Schenkens erreicht. 84 % der Befragten sind informiert über die Auswirkungen, die Schenken auf die Umwelt haben kann, und 38 % greifen deswegen beim Schenken zu umweltfreundlichen Optionen.
Wenn auch nicht jeder über die Feiertage in Spenderlaune ist (22 %, um genau zu sein), beteiligen sich viele der Befragten (68 %) an der Weitergabe von Besitz (20 %), dem Spenden von Geschenken (14 %) oder Geld (22 %) und ehrenamtlichen Tätigkeiten (12 %). Betrachtet man die Regionen, scheint Berlin von allen Befragten am spendenfreudigsten zu sein (79 %).
Was immer einen auch bewegt – seien es Geschenke, Weihnachten im Kreise der Lieben oder ehrenamtliche Tätigkeiten – unsere Ergebnisse erzählen uns viel darüber, wie Weihnachten in Deutschland gelebt wird.
Sie suchen das perfekte Weihnachtsgeschenk?
Wenn Sie nach dem idealen Leckerbissen für die Feiertage suchen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Weihnachtsschokoladen und Schokoladengeschenke. Sie passen zu den unterschiedlichsten Budgets und Geschmäckern und sorgen garantiert für Freude bei den Empfängern.
Methodik
Die repräsentative Umfrage wurde im November 2023 von Censuswide mit 2.000 Teilnehmenden in Deutschland durchgeführt.